Feldenkrais-Methode

Grundlage der Feldenkrais-Methode

Grundlage der nach Moshé Feldenkrais entwickelten und nach ihm benannten Methode ist die Zerlegung komplexer Bewegungen in deren Bestandteile. Die Einzelabläufe der Bewegung werden dann wieder zur komplexen Bewegung zusammengeführt.

Die Feldenkrais-Technik erfordert zwar Aufmerksamkeit, aber keine Anstrengung. Jeder Kursteilnehmer erforscht auf spielerische Art sein Bewegungsmuster und lernt seine Möglichkeiten und Grenzen kennen. Die Kursleitung übernimmt Angela Rembold.

Wie funktioniert Feldenkrais?

Unter Anleitung und nach dem von Moshé Feldenkrais geschaffenen Prinzip durchgeführt, macht das Lernen Freude und lässt die Neugier nach einem Mehr wachsen. So lernen wir Fühlen und Spüren in kleinen schrittweisen Bewegungen, die uns vorher unmöglich erschienen.

Die Feldenkrais-Methode ist gekennzeichnet durch langsame, leichte, kleine und sich wiederholende Bewegungen. Die Konzentration auf den Körper und seine Bewegungen (Selbstbeobachtung) sowie die Koordination des Atemrhythmus führen als angenehme Begleiteffekte zur Entspannung.

Ohne Schmerzen erlangen wir so unsere Bewegungsvielfaltig zurück und sind in der Lage, sie weiterzuentwickeln. Nicht die Bewegung steht im Vordergrund, sondern die Wahrnehmung, wie wir uns bewegen. So sind Veränderungen möglich.

Wirkungsweise der Feldenkrais-Methode auf die Körperphysik

  • Die Feldenkrais-Methode beeinflusst positiv die Haltung und die Atmung.
  • Die Grob- und die Feinmotorik (Graphomotorik) werden durch die Feldenkrais-Methode verbessert.
  • Verbesserte Einheit von Körper, Gefühl und Verstand

Darüber hinaus werden durch die Anwendung der Feldenkrais-Methode folgende psychosoziale und physische Wirkungen erzielt:

  • Die Feldenkrais-Methode fördert den Stressabbau
  • Verbesserung der Selbstkontrolle
  • Erfolgserlebnisse mit dem eigenen Körper, mit der allernächsten Umgebung, später mit dem sozialen Umfeld
  • Verbesserung des Lern- und Sozialverhaltens